Das Jahreskonzert der TUM JazzBand am 26.01.2019

Es war für uns das Allergrößte!

Dieser Satz dürfte keine Übertreibung sein, wenn wir als TUM JazzBand über diesen denkwürdigen Samstagabend im TUM Audimax berichten. Denn unser diesjähriges Jahreskonzert war mit Abstand das größte, begeisterndste und exzellenteste Konzert, das je eine TUM JazzBand gegeben hat! Bei den beinahe 1000 Besuchern, die uns diese magische Atmosphäre bereitet haben, möchten wir uns herzlich bedanken. Unter diesen Voraussetzungen war es der TUM JazzBand ein Leichtes, im ersten Set ihren besten Jazz & Fonk an die Frau zu bringen. Unterstützt von ihren drei Sänger*innen präsentierte die Band einen Mix aus Swing, Balladen und groovigen Tunes. Am meisten brachte wohl "Virtual Insanity" von Jamiroquai die Stimmung zum Kochen sowie "Lingus" von den aktuellen Helden der Fusion (=Snarky Puppy), mit dem das Publikum in eine erfrischende Pause verabschiedet wurde.

Den zweiten Teil des Abends gestalteten die 25 Musiker des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern. Mit Unterstützung des Vokalquartetts "The Sharpest Four" wurden sie ihrem Ruf als Nachwuchselite der bayerischen Jazzlandschaft gerecht. Die Band hatte eine Setlist aus vorwiegend zeitgemäßen Big Band-Arrangements bekannter Stücke vorbereitet. Aufgehalten wurden die Musiker dabei höchstens von ihrem Bandleader Harald Rüschenbaum, wenn dieser das Publikum zu spontanen Klatsch- oder Gesangseinlagen animierte. Alles in allem war für eine ausgelassene Stimmung garantiert, spätestens als die Zuschauer sich tanzend in Joe Zawinuls "Birdland" wiederfanden und der Abend sich leider schon dem Ende zuneigte.

Die Anwesenden werden den Abend sicher noch lange in guter Erinnerung behalten, den unglücklicherweise Abwesenden sei gesagt: es gibt ein nächstes Mal!