Die TUM Jazzband reist nach Schottland

Alle Koffer sind verladen, die Instrumente verräumt. Gleich heißt es „Servus München“ und „Hello Edinburgh“.

Das „Edinburgh University Jazz Orchestra“ (EUJO) hat eingeladen - zu einem Besuch an ihrer Universität inklusive zweier Auftritte. Nachdem wir schon Februar 2018 das EUJO in München begrüßen durften und zwei tolle Konzerte hatten, lassen wir uns das natürlich nicht zweimal sagen! Gleich werden die Flüge und ein Hostel gebucht und ein Konzertprogramm auf die Beine gestellt.

Am Montag den 26.11.18 sitzt dann also die ganze Band im Flieger nach Edinburgh. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch, viele kulinarische Highlights und natürlich auf viel Musik! Und mit dieser Musik geht es dann auch gleich los - denn die ersten zwei Tage heißt es: Proben, proben, proben. Wir möchten ja auch ein tolles Programm präsentieren!

Am Donnerstag steht dann der erste Auftritt an. Im Club „La Belle Angèle“ präsentiert sowohl die TUM Jazzband als auch das EUJO ihr Programm - ein wirklich toller Abend! Danach wird noch bis in die frühen Morgenstunden zur Musik des DJ getanzt.

Doch auch neben der Musik gibt es viel zu entdecken. Bei der Wanderung zum Arthur’s Seat wird man zwar ganz schön nass und vom Wind fast weggefegt, der Ausblick belohnt dann aber die ganzen Strapazen! Auch ein Whiskytasting darf natürlich bei so einem Ausflug nicht fehlen - und wir hatten das Glück, hier professionell Betreut zu werden. Mark - der 4. Posaunist der schottischen Bigband - studiert nicht nur die Kunst des Whisky Brennens, nein, er arbeitet auch noch in einem Whiskyladen und kennt sich daher perfekt aus! So erfahren wir nicht nur, dass - je nach Uhrzeit - mal die eine Nasenhälfte, mal die andere besser riechen kann. Auch über die Whiskys gibt es viele Informationen - und so schmecken sie noch besser!
Auch die Stadt Edinburgh hat viel zu bieten. Das Castle, die Royal Mile, das Anwesen der Queen, … und natürlich ganz viele Pubs und Musik Clubs. Langweilig wird uns auf jeden Fall nicht!

Am Samstag können wir unsere Reise in der Jazzbar der Universität ausklingen lassen. Hier präsentieren wir noch einmal unser Programm und gehen dann in einen entspannten Jam über. Dabei wird nochmal Whisky getrunken, viel geredet und sich ausgetauscht.

Und so endet dann unsere Reise.
Wir möchten uns noch ganz besonders beim Kanzler der TU München für die Unterstützung bedanken!

Und falls ihr nun Interesse auf unser Programm bekommen habt, dann schaut doch am 26.01. im Audimax vorbei. Da findet unser diesjähriges Jahreskonzert statt!