Logo

TUM JazzBand - die Big Band der Technischen Universität München

Die TUM JazzBand ist eine Big Band an der Technischen Universität München. Unsere Band besteht aus Studenten aller Fachrichtungen der TUM und LMU (Medizin, Architektur, Maschinenwesen, Informatik, Elektrotechnik, etc.) und wird von Korbinian Bauer (Student an der Hochschule für Musik und Theater München, Landesjugendjazzorchester Bayern) geleitet.

Unser Repertoire umfasst neben klassischen Big Band-Stücken aus Swing, Funk und Latin auch Arrangements von Rock- und Popsongs und Filmmusik. Wir treten sowohl auf TUM-internen Veranstaltungen (z.B. Absolventenfeier, Dies Academicus), als auch auf Uni-Festivals (TUNIX/GARNIX) und Bürgerfesten auf. Des Weiteren organisieren wir eigene Konzerte, z.B. im Audimax der TUM oder im Gasteig.

Unsere Proben sind während des Semesters jeden Donnerstag im Raum 2100 am TUM Stammgelände um 18:30 Uhr. (Wie komme ich dort hin?)

Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine Nachricht!

TUM JazzBand meets Edinburgh University Jazz Orchestra

Andere Unis haben auch coole Bigbands, zum Beispiel hat die Edinburgh University das Edinburgh University Jazz Orchestra! Und das EUJO kommt auf seiner Tour durch Europa auch in München vorbei, und da lassen wir es uns nicht nehmen, einen coolen Bigbandabend auf die Beine zu stellen, die TUM JazzBand gemeinsam mit dem EUJO auf einer Bühne. Und wenn wir sagen "ein Abend", dann meinen wir natürlich zwei!

Zuerst spielen wir am 22.02.2018 ab 19:30 Uhr in der BlackBox im Gasteig auf. Die Plätze für diesen Auftritt sind leider schon restlos reserviert (das ging schneller als erwartet...)! Wenn ihr keine Karte bekommen habt, dann kommt doch am Samstag (siehe unten).

Und das war noch lange nicht alles: am Samstag, 24.02.2018 wird der Carl-von-Linde-Hörsaal mal nicht zum Kino, sondern zum Konzertsaal. Die TUM JazzBand und das EUJO fahren nochmal ein alternatives Programm auf und bringen coole Musik an die TUM.

Mehr Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite! Wir freuen uns!

News

Nächste Konzerte

Edingburgh Jazz Nights

Jazz verbindet! Gemeinsam mit dem Edingburgh University Jazz Orchestra präsentiert die TUM JazzBand die Edinburgh Jazz Nights.

In zwei Konzerten am 22. Februar im Gasteig und am 24. Februar im  Carl-von-Linde Hörsaal am Stammgelände der TUM werden die beiden Big Bands für jeden Geschmack etwas im Repertoire haben.

In der Blackbox im Gasteig werden Arrangements des Swing und Jazz gespielt, während im Carl-von-Linde Hörsaal ein gemütliches Jazz-Konzert mit Dance & Party Jazz geplant ist. Der Eintritt für beide Konzerte ist frei !

Weitere Informationen findet ihr unter Konzerte.

Neue Aufnahme

Weihnachtskonzert "Sacred Concert"
Bei unserem Weihnachtskonzert am 09.12.2017 im Audimax der TU München brachten wir neben ein paar winterlichen Tunes gemeinsam mit dem TUM JazzChoir und einem Stepp Tänzer das Sacred Concert von Duke Ellington zur Aufführung.

Wer leider nicht dabei sein konnte, kann sich jetzt freuen:

Demnächst werden Aufnahmen und Live-Mitschnitte des Konzerts verfügbar sein!

Und beim nächsten Konzert heißt es dann wieder: Live dabei sein und genießen!

Studio-Aufnahmen

Hier eine kleine Auswahl aus unserem Repertoire, welches neben klassischen Big Band Arrangements aus Swing, Funk und Latin auch Filmmusik sowie aktuelle Rock- und Pop-Stücke (arrangiert für Big Band) beinhaltet.

Vielen Dank an alle, die bei den Aufnahmen mitgewirkt haben, und viel Spaß beim Anhören!

(Weitere Videos findet ihr in unserer Galerie)

Live-Aufnahmen

TUM JazzBand auf Facebook und YouTube

Auf YouTube werden regelmäßig Videos unserer Konzerte hochgeladen.
Folge der TUM JazzBand auf Facebook, um über kommende Events informiert zu werden.