Die TUM JazzBand bei einem Konzert auf der Bühne

TUM JazzBand

Die studentische Big Band der Technischen Universität München

Est. 2013 - Wir sind eine junge und steil aufstrebende Big Band. Damit sind wir erste Wahl für alle Musikinteressierten, wie z.B.

  • Student*innen auf Bandsuche
  • jazzbegeisterte Zuhörer*innen
  • Organisator*innen an der TUM, die ihre Veranstaltung musikalisch untermalen möchten

Über uns

Wir sind eine Band von Studierenden für Studierende und heißen Musiker*innen von allen Münchner Hochschulen willkommen. In klassischer Big Band-Besetzung mit Gesang präsentiert die Band weit mehr als den obligatorischen Swing: Neben Funk und Ohrwürmern aus Film und Pop umfasst unser Repertoire zunehmend eigene Arrangements und Stücke aus der modernen Jazzszene. Neben selbst organisierten Konzerten stehen regelmäßig Auftritte bei TUM-Veranstaltungen, aber auch außerhalb der Uni und auf studentischen Festivals in unserem Terminkalender.

Doch erst vor wenigen Jahren begann die Geschichte dieser Band. Der Plakataufruf unseres Initiators führte im Sommer 2013 eine Handvoll Musiker zu den ersten Proben zusammen. Alle Instrumente waren willkommen. Was im Kleinen anfing, wuchs mit begeisterten Gründungsmitgliedern und den ersten selbst finanzierten Instrumenten. Spätestens mit dem ersten Auftritt, einem Benefizkonzert für Ghana, war der Stein im Rollen. Seit 2014 wird die Band von einem gemeinnützigen Verein, dem TUM JazzBand e. V., getragen und organisiert sich in Eigenregie. Inzwischen umfasst unsere feste Besetzung etwa 25 Musiker*innen. Die Leitung übernehmen Studierende der Hochschule für Musik und Theater, seit Herbst 2017 bringt Bandleader Korbinian Bauer unter anderem seine Erfahrung aus dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern ein.

Und unsere Entwicklung geht weiter. Einmal pro Semester investieren wir ein Wochenende für intensive Probenarbeit in der Gemeinschaft. Daneben veranstalten wir Probentage mit professionellen Dozenten. Auch Begegnungen mit anderen europäischen Studentenbands bereiten uns Freude. So ist die TUM JazzBand seit ihrer Woche in der schottischen Hauptstadt Edinburgh im Herbst 2018 offiziell tourerprobt. Mehr über zurückliegende Projekte ist im Konzertarchiv zu finden.

Während der Vorlesungszeit proben wir jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr - bisher im Raum 2100 (Stammgelände), zukünftig im StudiTUM (Campus Garching).